Bettagsritt 2016

Bettagsritt

Bei Liebe Reiterinnen und Reiter, liebe Pferdefreunde

Leider müssen wir euch mitteilen, dass der Bettagsritt 2018 kurzfristig abgesagt werden musste. Der Grund für die Absage ist der Umbau und die Sanierung des Klosterplatzes, welche am 10. August 2018 begonnen haben und bis zum Jahr 2020 andauern werden. Durch die massiv reduzierten Platzverhältnisse kann der Ritt nicht ordnungsgemäss durchgeführt werden und wir können nicht für die Sicherheit von Teilnehmern, Zuschauern und Pferden garantieren.

Wir waren schon seit langem über den Umbau des Platzes im Bilde aber gemäss unserer Informationen gingen wir von anderen Umständen aus. Da die Bewilligung bereits vorhanden und die Organisation im vollem Gange war, haben wir im Organisationskomitee lange nach Alternativen für den Ritt gesucht. Schlussendlich und nach Absprache mit dem Bezirk Einsiedeln sind wir jedoch zum Schluss gekommen, dass wir unseren traditionsreichen Ritt erst auf dem neu ausgebauten Klosterplatz wieder durchführen werden, um ihm einen gebührenden Rahmen zu geben und die spezielle Atmosphäre dieses Anlasse wieder voll zur Geltung kommen zu lassen.

Infolge der Corona-Pandemie wurde das Welttheater 2020 ins Jahr 2024 verschoben. Und der Klosterplatz ist auch im 2020/21 noch nicht fertig. Darum ist noch nicht klar, ab wann der Betttagsritt wieder stattfinden kann.

Die Zeit dazwischen werden wir nutzen um das ganz Konzept zu überarbeiten, damit der Anlass wieder in seiner prachtvollen Form durchgeführt werden kann.Wir möchten uns bei euch allen für die Jahre lange Treue bedanken, denn nur durch eure Teilnahme kann dieser traditionelle Anlass weitergeführt werden. Wir hoffen sehr, dass wir euch zum ersten Bettagsritt auf dem neu gestalteten Klosterplatz wieder bei uns begrüssen dürfen. In der Zwischenzeit wünschen wir euch alles Gute in Haus und Stall.

Mit reiterlichen Grüssen
Manfred Schmid, OK-Präsident Bettagsritt Einsiedeln